Sanierung barocker Bürgerhäuser in der Inneren Neustadt

Die im 2. Weltkrieg unzerstörte barocke Innere Neustadt war durch 50-jährigen Sanierungsstau Anfang der 90er Jahren kurz vor dem Abriss. Durch verschiedene Bauherren wurden die ersten Häuser unter Aufsicht der Denkmalpflege wieder originalgetreu saniert. Bei den Häusern Heinrichstraße 3 und 5 war der plastische Fassadenschmuck nicht mehr vorhanden. Mit Hilfe von Restauratoren, frühen Fotografien und mittels Analogien wurden die Fassaden rekonstruiert. Die historischen Treppenräume wurden unter Wahrung von Originalteilen saniert. In den Obergeschossen und im Dachgeschoss wurden großzügige Wohnungen eingebaut, während im EG Läden und Restaurants Platz fanden.

Auftraggeber

Königstraße 11: Bernhard Garbe Bauconsult GmbH Hamburg
Heinrichstraße 1/3: Wulf Lindemann München

Gesamtbaukosten

Königstraße 11: 4,5 Mio DM
Heinrichstraße 1/3: 3,5 Mio DM

Objektgröße

Königstraße 11: 1.860 m³ NFL / 10.600 m³ BRI
Heinrichstraße 1/3: 1.220 m² NFL / 5.400 m³ BRI

Realisierung

Königstraße 11: 1994–1995
Heinrichstraße 1/3: 1996–1999

Architektenleistungen

Leistungsphasen gem. HOAI 2–5

Zurück

Weitere Projekte

Bauten Wohnen