Rekonstruktion und Umbau der Villa Maillebahn in Dresden-Hosterwitz

Rekonstruktion und Umbau der Villa Maillebahn in Dresden-Hosterwitz

Die 1840 errichtete Villa wurde in DDR-Zeiten als Altersheim genutzt. Um Bewohnerräume zu gewinnen wurde die Raumstruktur und die Fassade teilweise verändert. Im Rahmen der denkmalgerechten Sanierung wurde die historische Säulenhalle wiederhergestellt und im Inneren Einbauten entfernt. Die Malereien im Festsaal wurde von Restauratoren freigelegt und rekonstruiert. Das Gebäude wird heute als Begegnungsstätte genutzt bzw. kann für private Veranstaltungen gemietet werden. Im um 1900 errichteten Erweiterungsbau befinden sich 6 Seniorenwohnungen. Im Vorbereich wurde zur gleichen Zeit ein Neubau mit 72 Bewohnerplätzen errichtet.

Bauherr

Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden

Gesamtbaukosten

1,50 Mio. DM

Objektgrösse

1.050 m² HNF, 4.300 m³ BRI

Realisierung

1998–2000

Projektleiter

Hartmut Richter

Architektenleistungen

LPH 2–9

Rekonstruktion und Umbau der Villa Maillebahn in Dresden-Hosterwitz
Rekonstruktion und Umbau der Villa Maillebahn in Dresden-Hosterwitz
Rekonstruktion und Umbau der Villa Maillebahn in Dresden-Hosterwitz

Zurück

Weitere Projekte

Bauten Sozialbauten