Berufschul­zentrum Bau und Technik in Dresden

Innere Sanierung und Neubau Treppenhaus im Berufschul­zentrum Bau und Technik in Dresden

Das Berufsschulzentrum auf der Güntzstraße bestand bis zu unserer Baumaßnahme aus 2 Gebäudeteilen: Haus 1 (Baujahr 1959) und Haus 2 (Baujahr 1975). Obwohl es eine Schule war, mussten Schüler und Lehrer ins Freie gehen, wenn sie ins andere Haus wollten. Deshalb wurde an der Nahtstelle zwischen beiden Gebäuden ein großzügiges Treppenhaus mit Aufzug errichtet, welches auch einen Übergang zwischen den unterschiedlichen Geschoß­niveaus der beiden Häusern schaffte.
Haus 1 war zur Bauzeit bereits saniert und in Betrieb. Der Stahlbetonbau Haus 2 wurde durch uns, vom Keller bis zum 3. OG, komplett saniert. Die Brandschutz­maßnahmen wurden umgesetzt, Fachkabinette eingerichtet, im Keller eine Druckwerkstatt angebaut sowie neue WC-Anlagen geschaffen.

Auftraggeber

Landeshauptstadt Dresden, Hochbauamt

Anrechenbare Baukosten

5,20 Mio. € Netto

Objektgrösse

5.770m² NGF und 28.840m³ BRI

Realisierung

2004–2007

Projektleiter

Hartmut Richter

Leistungen

LPH 2–8

Zurück

Weitere Projekte

Bauten Öffentlich